Seminare - Schulung - Coaching - Interkulturelle Kompetenz - Kulturaustausch
Main Menu
Home
Search / Suche
Contact / Kontakt
News
Programm
Bibliothek
Galerie
Exkursionen
Fotos
Newsletter
Verein
Videokanal
Driesch Verlag
Handl & Handl
Radiostationen
Radiostationen
Syndicate
  Home arrow News arrow Artikelverweise arrow Tagung: Die Kultur des Lesens
Tagung: Die Kultur des Lesens PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, 22. April 2009

thumb_lesen_verbotenTagung: Die Kultur des Lesens am 25. April 2009 von 10.00 bis 15.30 in die Universität am Wittelsbacherplatz 1, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

 

Am Samstag, 25. April, lädt das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Würzburg zu einer Tagung zur Förderung der Lesekompetenz ein. Neben Vorträgen und Workshops steht eine Lesung auf dem Programm: Die Jugendbuchautorin Tamara Bach wird aus ihrem Roman "Marsmädchen" vortragen. Dieser Teil der Tagung ist öffentlich.
Bereits zum dritten Mal veranstaltet das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Würzburg die "Würzburger Tagung zur Förderung der Lesekompetenz". Lehrkräfte aller Schularten, Studierende und alle Interessierten sind am Samstag, den 25. April, von 10.00 bis 15.30 in die Universität am Wittelsbacherplatz 1 eingeladen.

Neben den Vorträgen von Dieter Wrobel vom Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache der Universität Würzburg zu "Lesekultur und Leseförderung" und Werner König, Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft der Universität Augsburg, zum Einfluss der Dialekte beim Lesen erwartet die Teilnehmer ein vielfältiges Workshop-Angebot zur Entwicklung der Lesekompetenz in allen Jahrgangsstufen. Ausführliche Informationen dazu finden sich in dem Tagungsflyer.

Den Abschluss der Tagung bildet eine öffentliche Lesung der Berliner Jugendbuchautorin Tamara Bach aus ihrem Roman "Marsmädchen"; die Lesung beginnt um 14.30 Uhr. Veranstaltungsort ist der Kunstraum 150.

Tamara Bach, geboren 1976 in Limburg, Germanistin und Anglistin, debütierte mit diesem Roman, für den sie mit dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis 2002 ausgezeichnet wurde. "Ein innovativer Text, konzeptionell stimmig, kompositorisch dicht, mit überzeugenden Figuren - und einer ebenso originellen wie souveränen Sprachführung", hieß es damals in der Jurybegründung. Tamara Bach arbeitet auch für das Fernsehen und entwickelt Jugendtheaterstücke. Zuletzt erschien von ihr 2007 der Roman "Jetzt ist hier".

Information und Anmeldung: http://www.zfl.uni-wuerzburg.de.
Teilnehmerbeitrag: 20 Euro, Mitglieder der Bayerischen Lehrerverbände zahlen 15 Euro, Mitglieder des Fördervereins und Referendare 10 Euro, Studierende können kostenlos teilnehmen.

Kontakt: Dr. Birgit Hoyer, T: (0931) 888 48 62, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können

(MyPersonalContent v1.3 © Rico Pinzke)
 
< zurück   weiter >
© 2024 Gleichgewicht Bildungs- & Kulturverein
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
?