Seminare - Schulung - Coaching - Interkulturelle Kompetenz - Kulturaustausch
Main Menu
Home
Search / Suche
Contact / Kontakt
News
Programm
Bibliothek
Galerie
Exkursionen
Fotos
Newsletter
Verein
Videokanal
Driesch Verlag
Handl & Handl
Radiostationen
Radiostationen
Syndicate
  Home arrow News arrow News arrow Märchenstunden in der VS Altpölla
Märchenstunden in der VS Altpölla PDF Drucken E-Mail
Samstag, 5. März 2016

thumb_eichinger_miriams-reise-auf-dem-mondstrahlMärchenstunden

Miriams Reise auf dem Mondstrahl


3 Märchenstunden mit Roland H. Handl 
in  der VS Altpölla
am 18.2., 3.3. und 10.3.2016

 

 

Miriam erhält in einer Vollmondnacht einen ungewöhnlichen Auftrag: Sie soll Tränen sammeln, damit das Schneeglöckchen nicht vertrocknet und endlich wieder Schnee fallen kann. Ihre Reise beginnt auf einem Mondstrahl und endet auf dem Kristallberg. Was sie dazwischen zusammen mit dem Angsthasen Theodor erlebt, ist spannend wie ein Krimi und poetisch wie ein Märchen. Soweit zum Märchen von Georg Eichinger.

„Kinder brauchen Märchen“, befand der berühmte Kinderpsychologe Brune Bettelheim, sie helfen bei der Bewältigung des Realitätsdrucks und Gestaltung der eigenen Fantasie., sie erweitern das enge Konzept der Rationalität, was für die Entwicklung und Sozialisation vorteilhaft ist.

Der positive Nebeneffekt gekonnt vorgetragener Märchen, wie sie Roland H. Handl vom Bildungs- und Kulturverein GLEICHGEWICHT beherrscht,  liegt aber auch in der geweckten Begeisterung, im Enthusiasmus, sich in Geschichten fallen lassen zu können, in ihnen „aufzugehen“. Das wirkt wie ein erfrischendes Seelenbad. Entdecken Kinder, dass sie mit einiger Übung selbst über das Lesen einen Stoff, der nicht unbedingt ein Märchen sein muss, „beleben“ können, sind sie am besten Weg zur Leserin oder zum Leser, der oder die die Magie der Wiederbelebung, der Vorstellung beherrscht und nicht nur Fantasie auslebt, sondern den Alltag erweitert und bereichert. Lesen als Zauberschlüssel.

Ein ganz wichtiger Aspekt bei Lesungen oder Märchenstunden zeigt sich in der hohen Bedeutung von Zuhören. Die Welt im Kopf ist eine ungeheuer komplexe. Rechtes Zuhören stellt eine nicht zu überschätzende Kulturtechnik dar, die einerseits Auswirkungen auf die Sprachsozialisation hat, andererseits eine Vorstufe des Lesens darstellt. Beides zusammen ermöglicht aktives Gestalten in Gedanken und Gefühlen.



 

20160303_roland_mrchenlesung_altplla
Lesung in der Turmnhalle
Geistige Ertüchtigung auf unterhaltsame Weise in der Märchenstunde von Roland H. Handl
 
mrchenlesung_vs_altplla_03-16_1
 
mrchenlesung_vs_altplla_03-16_3
 

 

(MyPersonalContent v1.3 © Rico Pinzke)
 
< zurück   weiter >
© 2024 Gleichgewicht Bildungs- & Kulturverein
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
?