Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek 2015
1. Lesung: Donnerstag, 22.10.2015, 19 Uhr in der Bibliothek:
Warum lesen?
2. Lesung: Freitag, 23.10.2015, 19 Uhr in der Bibliothek:
Leonard Bernsteins Gedanken zur Musik und zum Komponieren
3. Lesung: Sonntag, 25.10.2015, 19 Uhr in der Bibliothek:
Dieter Wellershoff zum Schreiben und Lesen
1) Warum lesen
George Steiner. Die Schule des Lesens (Videoaufzeichnung Sternstunde Philosophie, 4.11.2011)
Juri Steiner unterhält sich mit dem Universalgelehrten unserer Zeit, der in seinen Büchern das ganze Spektrum von Religion über Malerei, Philosophie, Literatur und Mathematik behandelt.
George Steiner
Francis George Steiner (* 23. April 1929 in Paris) ist ein US-amerikanischer emeritierter Professor für Vergleichende Literaturwissenschaft, Schriftsteller, Philosoph und Kulturkritiker.
Wikipedia
2) Leonard Bernstein
Überlegungen und Gedanken eines Komponisten zum Thema Literatur und Lektüre? Ja, denn Leonard Bernstein zeigt die enge Nachbarschaft, gewisse Überlappungen, die auf erhellenhd sind bezüglich Rezeption, Lesen und Interpretieren.
Leonard Bernstein
(* 25. August 1918 in Lawrence, Massachusetts; † 14. Oktober 1990 in New York City, New York) war ein US-amerikanischer Komponist, Dirigent und Pianist ukrainisch-jüdischer Abstammung.
Wikipedia
3) Dieter Wellershoff
ist als Schriftsteller ein Experte zu Fragen des Lesen und Schreibens. Er ist nicht nur ein gelobter Romancier, sondern ein vielgelesener Essayist und Autor literaturtheoretischer Themen; als langjähriger Verlagslektor kennt er den Literaturbetrieb wie kaum ein anderer.
Wikipedia
Eine spezielle Auswahl von Büchern zum Thema Lesen liegt auf einem Büchertisch auf!
(MyPersonalContent v1.3 © Rico Pinzke)
|